In der Ferienwoche im Mai fand ein Trainingslager der U17 Projektboote in Ratzeburg statt. Vom RVT waren Lina, Per, Luis, Moritz und Lena dabei.
Am Dienstag, den 21.05.2024, sind wir eigenständig mit dem Bus oder Fahrgemeinschaften um ca. 12 Uhr an der Ruderakademie angekommen. Dort wurde uns ein Zimmer in der Ruderakademie, in einem naheliegenden Hotel oder eine Ferienwohnung in der Nähe zugeteilt. Nachdem wir etwas Zeit hatten, uns zu begrüßen und unsere Zimmer zu beziehen, gab es in der Ruderakademie für alle Mittagessen. Das Essen haben wir auch abends und morgens alle zusammen in der Akademie eingenommen und es war sehr abwechslungsreich und lecker. Anschließend haben wir unsere jeweiligen Boote abgeladen und aufgeriggert und sind nach einer kurzen Besprechung auf dem Ratzeburger See Rudern gegangen. Später gab es dann eine Videoanalyse zur Einheit und noch etwas Stabi-Training am Abend.
An den folgenden Tagen verlief alles recht ähnlich: morgens haben wir meist um 07:30 mit Gymnastik gestartet, dann gab es Frühstück und danach die erste Einheit auf dem Wasser. Nach dem Mittagessen gab es dann die zweite Rudereinheit und nach dem Abendessen hatten wir wieder Stabi-Training und Dehnen, manchmal auch Spiele in der Halle. Am Donnerstag, sowie am Sonntag sind wir jeweils zwei 1000m Belastungen in unseren Booten auf dem Küchensee gefahren. Wir waren jeden Abend sehr erschöpft, aber es wurden viele Fortschritte gemacht und es hat sehr viel Spaß gebracht. Meist war das Wetter auch sehr gut und sonnig, nur am
Mittwoch hat es stark gewittert, weswegen wir drinnen Sport machen mussten. Am Sonntag wurden dann nach der Abschlussbelastung alle Boote wieder abgeriggert und verladen. Nach einer kurzen Ansprache haben wir dann alle noch einmal Mittag gegessen und sind dann um etwa 13:30 Uhr mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen.
-Lena Dwars