Fünf Kindersportler vom RVT durften mit der HRJ (Hamburger Ruderjugend) vom 09.02.-11.02.2024 nach Oberhof in Thüringen zum Langlaufwochenende fahren.
Am Freitagmorgen um 8:00 Uhr wurden wir von einem Reisebus abgeholt, der uns in ca. 6 Stunden nach Oberhof fuhr. Wir hatten schon auf der Busfahrt viel Spaß und konnten auch schon einige Sportler der anderen Hamburger Rudervereine kennenlernen.
Als wir dann um 14:30 Uhr endlich in Oberhof ankamen, haben wir die Zimmer eingeteilt so dass die Vereine gemischt waren. Doch leider gab es nur 4 Zimmer in die wir rein konnten, weil die anderen Zimmer nicht fertig waren. Deswegen zogen wir uns abwechselnd um und fuhren dann zum Skiverleih.

Da haben wir alle unsere Schuhe, Skier und Stöcke bekommen. Weil in Oberhof kein Schnee lag sind wir deshalb in die Skihalle gefahren. Da haben wir ein bisschen trainiert. Zuerst auf einem Ski und dann auf zwei. Nach einer Stunde sind wir dann auch schon hungrig zurück gefahren. Danach hatten wir erst einmal ein bisschen Zeit für uns um die Betten fertig zu machen und das Zimmer einzurichten. Um 19:00 Uhr gab es Abendbrot. Es gab Pommes mit Cordon bleu.

Nach dem Abendessen trafen wir uns im Aufenthaltsraum wo wir dann ein paar Kennenlernspiele spielten und den nächsten Tag planten. Um ca. 20:30 gingen wir hoch und die Jungs spielten noch Tischkicker. Um 22:00 Uhr war dann auch schon Bettruhe.

Um 8:30 Uhr am nächsten Morgen gab es Frühstück. Wir sollten uns ein Lunch Paket mit Brötchen für den Tag machen. Müde und etwas aufgeregt fuhren wir mit dem Bus zum Skiverleih. Und schon ging es los! Übungen auf zwei Ski und ohne Stöcke fuhren wir uns ein und dann bekamen schon die ersten die Stöcke. Besonders die Abfahrten haben allen viel Spaß gemacht, auch wenn einige noch Probleme beim Bremsen hatten. Bergauf war es teils ziemlich anstrengend. In der Halle waren –4 Grad. Doch weil wir Sport machten war den meisten warm und fuhren ohne Jacke. Nach zwei Stunden Langlauf fuhren wir ins Dorf und durften uns in dreier Gruppen oder mehr dort aufhalten. Wir kauften uns ein paar Sachen für die Ruckfahrt und essen für jetzt. Nach eineinhalb Stunden fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Skihalle. Dort hatten wir nochmal die Chance mit einem Lasergewehr am Biathlon stand zu schießen. Wir wurden in acht Gruppen eingeteilt. Wir machten ein Wettkampf welche Gruppe zuerst alle Punkte getroffen hat. Wir hatten alle Spaß! Dann mussten wir uns alle schnell umziehen damit wir noch rechtzeitig am Skiverleih unsere Sachen abgeben konnten.

Als alles fertig war fuhren wir zur Jugendherberge. Dort gab es dann Abendbrot. Es gab Kartoffelnudeln mi Hähnchen. Wenn man fertig war durfte man in die Zimmer und seine Freizeit genießen. Wer um 22:00 Uhr nicht in seinem Zimmer war, musste am nächsten morgen um 6:00 Uhr am Frühlauf teilnehmen. Dies traf einige von uns.
Am nächsten Morgen trafen wir uns um 8:00 zum Frühstück wieder. Nach dem Frühstück mussten wir die Zimmer aufräumen. Um
9:30 Uhr gingen wir alle joggen. Dann machten wir ein paar Staffelläufe und Übungen. In der Jugendherberge zogen wir uns wieder um und aßen dort Mittagessen. Nach dem Mittagessen gingen wir alle in den Bus und fuhren nach Hamburg. Es war eine Fahrt mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und ganz viel Spaß!

Carlos Kröger (U15)