In den frühen Morgenstunden des 05. August begann die aufregende Wanderfahrt des RVT. Mit insgesamt 6 Booten, 5 Trainern und einer gemischten Gruppe aus 21 Sportlern ging es wie letztes Jahr in die weite Seenlandschaft von Schweden, dieses Mal aber in die Richtung Stockholms zu den Fjords und der Ostsee. Trotz des sehr schlechten Wetters mit Regen und Gewitter konnten wir wieder um die 100 km rudern und dabei auf Campingplätzen, aber auch in der Natur übernachten. Spannung war dieses Mal auf jeden Fall geboten, denn als uns nachts einmal der Wind um die Ohren pfiff und Blitze über uns donnerten, da haben sogar die großen und älteren Jungs weiche Knie bekommen. Aber dank der ermutigenden Worte der Trainer konnten dann doch alle unbesorgt einschlafen.
Zu den kulinarischen Highlights gehörten neben dem täglichen Porridge zum Frühstück und dem abwechselnden ‘Reis mit Scheiß’ oder Nudeln a la Tomatensauce zum Abend wieder das Knäckebrot mit Butter und Käse in der Mittagszeit und leckere Kekse, sowie auch ein McDonald’s Besuch.
Wegen des schlechten Wetters mussten wir dieses Jahr jedoch etwas kreativ mit der Tagesplanung werden. Als der Regen nun also an einem Tag nicht mehr aufhören wollte, haben wir uns schließlich für einen Besuch im Schwimmbad entschieden. Dort gab es neben mehreren Rutschen sogar einen 10-Meter Turm. Viele von uns konnten sich trotz der Höhe überwinden und sind so das erste Mal von dieser Höhe gesprungen (ich auch). Außerdem haben wir in unseren Zeltlagern auch immer viel mit der Gruppe gespielt, wodurch viele kreative Sachen gespielt wurden.
Insgesamt hatten wir trotz des schlechten Wetters eine schöne Zeit, haben spannende Sachen erlebt und sind alle als Gemeinschaft noch enger zusammengewachsen. In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf die Fahrt im nächsten Jahr und hoffen, vielleicht ein paar neue Gesichter zu sehen (und natürlich wünschen wir uns besseres Wetter ;)).
Paul Ballauff