Mit einer Renngemeinschaft DRC Schleswig, RV Nürnberg, GRV Eutin und RVT sollte am 12. August die 72 km lange Tour im Innenrigger des DRC Schleswig absolviert werden. Dieser schlug gleich beim Einsteigen leck, so dass wir durch den Wechsel auf C-Gig4+ dem Feld mit 45 min Verspätung hinterher rudern durften. Auf der Schlei gab es neben nahezu durchgehend spiegelglattem Wasser nur einige Schauer bei sonst idealen Bedingungen. Ab und zu luscherte sogar die Sonne durch.

Auf dem 2. Streckenabschnitt von Arnis nach Schuby Strand meinten es Ostsee und Himmel gut mit uns, so dass wir ohne Pumpen oder Schöpfgefäße an Bord – die lagen noch im Innenrigger – begleitet von einigen Schweinswalen gut durchgekommen sind. Nach der 2. Stärkung und verkürzter Pause ging es nach Eckernförde. Unterwegs öffnete der Himmel seine Schleusen und machte diese auch erst kurz vor dem Ziel kurz mal wieder zu. Durch die Verzögerung am Start waren wir weiter hinten im Ziel angekommen, wurden aber vom Veranstalter mit den Worten „im C-Boot ist das bisher auch noch niemand geriemt“ empfangen. Befreundete Hände kamen mit einer Bilgepumpe zur Hilfe, dass wir das Wasser aus dem Boot pumpen und es aus dem Wasser nehmen konnten. Nach Boot sauber machen, Ausrüstung verstauen und hübsch machen gab es dann das wohlverdiente Grillgut.

Einige von uns werden wieder teilnehmen – andere vermutlich eher nicht.