Zum Traditionswochenende der Wasserfreunde Hemmoor reiste eine Mannschaft vom RVT vom 07. bis zum 09.07.2023 an die Oste. Bekannt ist diese Veranstaltung für den knapp 90 km langen Rudermarathon. Bei diesem Marathon wird zunächst abwärts bis zum Osteriff and der Mündung der Oste in die Elbe und dann wieder aufwärts bis Hemmoor gerudert. Der zweite und erheblich härter Teil führt dann von Hemmoor aufwärst bis Hechthausen und zurück.

Die Temperaturen waren hochsommerlich warm. Manch eine Mannschaft verzichtete daher in diesem Jahr auf den zweiten Teil. Die Ruderinnen und Ruderer vom RVT ließen sich allerdings nicht abschrecken und ruderten den gesamten Marathon, und zwar recht zügig , auf dem abendlichen Rückweg von Hechthausen nach Hemmoor unvermeidlicherweise auch gegen die Tidenströmung. Das Boot vom RVT benötigte für die Wertungsstrecke (ca. 80 Km) nur wenig länger als 6 Stunden.

Die Teilnehmer vom RVT übernachteten ganz traditionell im Zelt.