Vom 20.-24.06.2023 begab sich der RVT auf eine Ruderwanderfahrt vom tschechischen Decin aus über Dresden, Riesa und Torgau bis nach Elster (Elbe) kurz vor Lutherstadt Wittenberg.

Dabei konnte unter anderem das reizvolle Elbsandsteingebirge vom Boot aus bestaunt werden.

Auf der Fahrt kam auch die neue Doppelrumpfbarke des RVT zum Einsatz. Das Boot erwies sich erneut als sehr geeignet. Als besonderes Gimmick wurde im Mittelgang dieses großen Bootes eine Gartenbahn betrieben. Die Bahn konnte unter anderm dazu genutzt werden, die Ruderer mit Getränken und Snacks zu versorgen.

Darüber hinaus nutzten die 17 Ruderinnen und Ruderer, vor allem aus dem Kreis der „Mittwochsgruppe“, noch einen Vierer.

Die knapp 190 km lange Strecke legte der  RVT in 4 Rudertagen zurück. Abgesehen von einer Nacht in Decin in einem Hotel wurde in Bootshäusern (Luma-Lager) übernachtet.

Das Wetter war überwiegend sonnig und recht warm.