Am Pfingstsonntag, dem 28.05.2023, fand in Venedig die große Bootstour Vogalonga statt.

Der RVT ließ es sich nicht nehmen, nach Italien zu reisen, um an dieser spektakulären Veranstaltung teilzunehmen. Die beiden gelben Vierer des RVT fügten sich hervorragend in das Feld der geschätzt rund 2000 Boote ein. Nach dem Start auf dem Markusbecken führt der etwa 30 km lange Kurs über die Lagune, vorbei an vielen bekannten Inseln, zurück nach Venedig. Die Durchfahrt durch den reizvollen aber schmalen Canal Cannaregio gelang in diesem Jahr problemlos. Höhepunkt und Abschluss der Tour ist die Fahrt durch den weltbekannten Canal Grande.

Viele Teilnehmer vom RVT und befreundeten Rudervereinen nutzten die Tage vor und nach der Vogalonga für Besichtigungen und für Ruderfahrten auf der Lagune von Venedig. Unter anderem wurden die bekannten Inseln Torcello, Murano und Burano mit dem Ruderboot besucht. Übernachtet wurde in Ferienhäusern auf einem Campingplatz direkt an der Adria, was zu dem einen oder anderen Bad einlud. Das Wetter war für die vielen Unternehmungen perfekt: Sonnig und warm.