Wie jedes Jahr in den Märzferien fuhren wir Leistungssportler (Paul, Per, Luis, Moritz, Marla, Lina und Amira), zusammen mit den Leistungssportlern der RG Hansa, ins Trainingslager in Italien. Für zwei Wochen wurde der Lago Di Varese unser Trainingsort.
Uns wurden beste Bedingungen und tolles Wetter vorhergesagt und alle waren hochmotiviert. Aufgeteilt auf Zug und Auto (mit Bootsanhänger) haben wir uns am Samstagmorgen auf den langen Weg gemacht und kamen am frühen Abend zwar müde, aber gut gelaunt an. Zur Begrüßung gab es Pizza und wir haben die Zimmeraufteilung gemacht.

Am nächsten Tag haben wir die Boote abgeladen und aufgeriggert, was ziemlich lange gedauert hat. Dann haben wir am Nachmittag eine erste Seerunde gemacht, um erstmal die tolle Aussicht auf die Bergkulisse im Hintergrund vom Wasser aus genießen zu können und den See ein bisschen kennenzulernen. Die nächsten beiden Tage haben wir uns dann auch schon auf die erste Belastung vorbereitet. Es standen 2 x 4000m mit der Schlagfrequenz 20/22 und 22/24 an. Nach der Belastung hatten wir den restlichen Tag frei und sind auf einen Berg zum Kloster Terrazza del Mose gefahren, von wo aus wir einen tollen Blick auf die Umgebung hatten. Von da aus sind wir alle noch zum DiBi Outlet gefahren und haben uns mit neuen Einteilern eingedeckt.

In den darauffolgenden Tagen, bis zur nächsten Belastung, haben wir bei traumhaft schönem Wetter und perfekten Bedingungen wieder ganz viel trainiert. Neben dem Rudern gab es auch Gymnastik- und Stabi-Einheiten. Am Samstag war dann auch schon über die Hälfte vom Trainingslager rum. Morgens starteten wir mit einem Geburtstagsständchen für Paul und es gab Kuchen…erstmal aber nur zum Angucken, denn es war Zeit für die zweite Belastung: 3 x 2000m, dieses Mal mit den Schlagfrequenzen 24, 26 und 28.
Leider war es während der Belastung etwas windig und dadurch ziemlich wellig auf dem Wasser, aber Rudern ist ja ein Outdoor-Sport und somit war auch das eine gute Erfahrung. Der Nachmittag war dann wieder frei und es gab endlich leckeren Geburtstagskuchen. Wir sind in die Innenstadt von Varese gefahren, was sehr schön war. Hier sind wir dann alle zusammen Eis
essen gegangen. Danach ging es wieder ins Hotel zum Ausruhen, weil am nächsten Tag natürlich wieder ein weiteres Training auf dem Programm stand.

Am Montag Morgen hatten wir ein weiteres Geburtstagskind: Unsere Trainerin Marit wurde zum Frühstück mit Muffins und einem kleinen Geschenk überrascht. Danach wurde, wie sollte es anders sein, bei bestem Wetter erstmal wieder trainiert.

Am Dienstag stand erneut eine Belastung an. Wieder 3 x 2000m, diesmal mit den Schlagfrequenzen 28, 30 und 32. Danach hatten wir wieder frei und sind zum Lugana See direkt an der Grenze zur Schweiz gefahren. Hier haben wir uns wieder ein leckeres Eis gegönnt und haben eine kleine Tour in der Umgebung gemacht. Von da sind wir dann auf einen Berg gewandert, von
dem man eine tolle Aussicht auf die Umgebung und den See hatte.

Am Mittwoch wurde wieder Geburtstag gefeiert: Gesa von der RG Hansa ist 16 geworden. Außerdem kamen Henrik, Christian und Lena zur Unterstützung dazu.

Bis zur Abschluss-Belastung am Freitag wurde weiter fleißig trainiert. Diese sah dann wie folgt aus: 1 x 1500m mit einer offenen Schlagfrequenz. Dann wurde gepackt, abgeriggert und verladen.

Braun gebrannt, gut trainiert, motiviert und voller Vorfreude auf die kommende Saison sind wir dann wieder nach Hause gefahren, wo wir mitten in der Nacht angekommen sind.

Es war für uns alle eine tolle Erfahrung, mit super Training und lustigen Spieleabenden.
Ein großes Dankeschön an alle TrainerInnen und Mitwirkenden für diese tolle Zeit!

Luis Mühlhäuser