Vier Kindersportler vom RVT durften mit der HRJ (Hamburger Ruderjugend) vom 10.02.-12.02.2023 nach Schierke in den Harz zum Langlaufwochenende fahren.

Am Freitagnachmittag um 15 Uhr wurden wir mit etwas Verspätung von einem Reisebus abgeholt, der uns in 5 Stunden nach Schierke fuhr. Leider standen wir zeitweise im Stau, aber wir hatten schon auf der Busfahrt viel Spaß und konnten auch schon einige Sportler der anderen Hamburger Rudervereine kennenlernen.

Als wir dann um 20 Uhr endlich in Schierke ankamen, hatten alle großen Hunger und wir bekamen trotz Verspätung noch ein warmes Abendessen – Gemüsesuppe, Würstchen und Brötchen. Dann wurden die Zimmer eingeteilt. Die Sportler aus allen Vereinen wurden durchgemischt, so dass nicht alle aus einem Verein in einem Zimmer waren. Weil aber alle sehr nett waren, war das gar kein Problem. Nachdem jeder sein Bett bezogen hatte, trafen wir uns alle zusammen im großen Aufenthaltsraum, um den nächsten Tag zu besprechen und ein paar Kennlernspiele zu spielen. Müde gingen wir dann ins Bett.

Um 7:30 Uhr am nächsten Morgen gab es schon Frühstück. Müde und etwas aufgeregt liefen wir durchs Dorf zum Skiverleih. Und schon ging es los! Übungen auf nur einem Ski, ohne Stöcke, bremsen… Nach einer kleinen Runde (etwa 2km), einigen Stürzen und viel Spaß war schon wieder Zeit für die Mittagspause in der Jugendherberge. Am Nachmittag hat uns der Reisebus nach Torfhaus gefahren. Dort teilten wir uns in drei Gruppen für unterschiedlich lange Touren auf. Es ging hoch und runter. Besonders die Abfahrten haben allen viel Spaß gemacht, auch wenn einige noch Probleme beim Bremsen hatten. Bergauf war es teils ziemlich anstrengend. Wir sind auf Wegen durch beschneite Wälder gelaufen. Das war richtig schön, sogar im starken Nebel. Am Ende des Tages sind alle wieder heil in der Jugendherberge angekommen, auch die 16 km-Gruppe, die sich mit ihren Trainern auf dem Wurmberg verirrte und vom Bus abgeholt werden musste. Nach dem Abendessen haben wir uns gemeinsam gedehnt und entspannt. Abends hatten wir noch Spaß auf den Zimmern, bevor wir müde, kaputt, aber glücklich in den Schlaf fielen.

Am Sonntag war leider schon Abreisetag. Eine kleine Langlauftour haben wir alle noch zusammen gemacht. Leider mussten wir zum Teil die Skier abschnallen, weil es über Nacht stark getaut hatte und stellenweise kein Schnee mehr auf unseren Wegen lag. Wir haben es trotzdem genossen. Nachdem wir dann die Skier abgegeben und die Zimmer geräumt hatten, fuhren wir wieder nach Hamburg.

Es war eine Fahrt mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und ganz viel Spaß!

 

Lena Dwars (U15)