Vom 05.02 bis 12.02.2023 ging es für mich und sechs weitere Hamburger Landeskadersportler zum Sportpark Rabenberg im Erzgebirge, um dort ein umfangreiches Athletiktrainingslager zu absolvieren. Der Fokus lag dabei auf der täglichen Skilanglauf-Einheit, die unsere Ausdauerfähigkeit verbessern sollte. Neben dem Langlaufen wurden jedoch auch beispielsweise Schwimmeinheiten oder Krafttrainings ausgeübt. Außerdem wurden Ehrgeiz und unsere Teamfähigkeit regelmäßig durch Mannschaftsspiele wie Hockey oder Basketball auf die Probe gestellt.

Glücklicherweise spielte das Wetter für die gesamte Zeit mit. Am ersten Tag gab es Neuschnee, die Temperaturen hielten sich dann bis zum Abreisetag unter 0°C. Die Schneedecke war also geschlossen und die Loipen gut präpariert. Trotz den kalten Temperaturen mussten wir uns jeden Tag die Sonnenbrillen aufsetzen. Perfekte Bedingungen zum Skilanglaufen.

Für einige war es das erste Mal auf Langlaufskiern, andere waren schon erfahrener, wie unser Trainer Henrik Runge. Während die Anfänger am ersten Tag grundlegende Techniken lernten, fuhr Henrik motiviert mit einer Hand voll Sportlern durch den Wald. Im weiteren Verlauf des Trainingslagers stellte sich diese Strecke als unsere tägliche Tour ein. Bei diesen langen und kräftezehrenden Einheiten wurden wir spätestens nach der Tschechischen Grenze an einem Abschnitt, mit einem wunderschönen Bergpanorama belohnt. Mit dieser Kulisse, der gezuckerten Landschaft und der Sonne im Gesicht fiel das Langlaufen gleich viel leichter.

Meistens begann unser Tag schon vor dem Frühstück mit einer gemeinsamen Mobilisation und Erwärmung. Nach dem Frühstück ging es dann entweder mit einer Krafteinheit weiter oder aber wir starteten mit einer Ausdauereinheit in den Tag. Anschließend gab es häufig eine Runde Badminton. Nach dem Mittag ging es dann weiter mit einer Einheit Langlauf. Abends wurde man dann auch mal von einer Runde in der Sauna belohnt, wenn kein Mannschaftsspiel auf dem Plan stand. Jedoch sollte vor allem am Ende der Spaß auch nicht fehlen und so nutzen wir spontan den vorletzten Abend, um noch Nachtrodeln zu gehen. Den letzten Abend ließen wir dann mit einer Partie Bowlen ausklingen.

Neben dem Ausbau der allgemeinen sportlichen Leistungen hatten alle Sportler großen Spaß an dem Trainingslager im Erzgebirge und konnten hoffentlich einen guten Grundstein für die Saison 2023 legen.

Amira Özdem