Über den dritten Advent unternahm der RVT die fast schon traditionelle Ruderwanderfahrt auf der winterlichen Weser. 17 Ruderinnen und Ruderer vom RVT ruderten am 10. und 11.12.2022 von Hann.-Münden über Höxter bis nach Bodenwerder.

Neben einem Doppelvierer wurde in diesem Jahr erstmalig die neue Doppelrumpf-Barke des RVT eingesetzt. Handhabung und Fahrverhalten dieses selbstkonstruierten Bootes übertraf alle Erwartungen. Das geräumige Boot erlaubte auch das Mitführen eines Kochers, welcher ausgibig für die Zubereitung von Suppen und Heißgetränken genutzt wurde.

Die Ruderinnen und Ruderer nutzten bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Möglichkeiten zum Aufwärmen gerne. So ließ sich das winterlich weißes Landschaftsbild vom Boot aus perfekt genießen.

Obwohl Barken ansonsten eher nicht für hohe Geschwindigkeiten bekannt sind, schaffte das Boot des RVT auch die rund 70 Km lange Ruderstrecke am Sonnabend problemlos. Das Ziel in Höxter wurde kurz nach Einbruch der Dunkelheit erreicht.