Am Wochenende vom 17.11. bis 20.11.22 fand in Berlin Grünau ein Trainingswochenende der U19 Sportler der Regionalgruppe Nord-Ost statt. Vom RVT war Kaja als Steuerfrau eines Mädchen Achters dabei.

Donnerstagmittag ging es etwas später als geplant, aber motiviert und mit guter Laune, los nach Grünau. Abends gab es dann nur noch Abendessen und eine kleine Runde Stabi und Gymnastik.

Am Freitag ging es dann richtig los: Um 6.50 Uhr laufen, im Anschluss Stabi und Gymnastik. Nach dem Frühstück ging es zur ersten Einheit aufs Wasser. Noch liefen die Achter nicht so gut, aber schon in der zweiten Einheit am Nachmittag wurde es besser. Vorher wurde noch der U23 Bereich interessant vorgestellt. Nach einem kleinen Lauf, Stabi und Gymnastik war der erste ganze Tag des Wochenendes geschafft.

Auch Samstag ging es wieder früh um 6.50 Uhr durch den Schnee los. Nach der ersten Einheit bei minus sieben Grad und Schnee, bei der das Boot und die Riemen erst von Eis und Schnee befreit und das Steuer freigekratzt werden mussten, wurde bei einer Videoanalyse von allen Sportlern die Technik ausführlich besprochen. In der zweiten Einheit fuhren wir das erste Mal auch hohe Schläge in Vorbereitung auf die Abschlussbelastung am Sonntag. Bei Kajas Achter lief es noch nicht ganz so rund wie bei dem anderen Mädchen Achter, doch bei der Belastung Sonntagmorgen zeigten sie, dass sie genauso ziehen können. Dort lief der Achter das erste Mal an diesem Wochenende richtig gut und so war er bei beiden Strecken mit Abstand vorne.

Am Ende des Wochenendes hat jeder etwas mitgenommen und Spaß gehabt.

 

Kaja Dwars