Für den 53. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen (7.-10. Juli 2022) auf dem Werdersee in Bremen haben sich vom RVT dieses Jahr 15 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2008, 2009 und 2010 qualifiziert. Allein schon diese Qualifikationen waren ein tolles Ergebnis für den RVT-Nachwuchs! Nur die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Landesmeisterschaften waren in den einzelnen Bootsklassen startberechtigt.

Der Bundeswettbewerb ist mit jährlich ca. 1.000 Teilnehmern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die größte Veranstaltung der Deutschen Ruderjugend und findet jedes Jahr im Sommer statt. Dort treffen sich jährlich die besten Rudertalente aus allen Bundesländern.

Es fanden 3 Sportwettbewerbe statt: am Freitag die Langstrecke mit 3.000 Metern, der allgemeine Sportwettbewerb der Landesrudergemeinschaften am Samstag, und zum Abschluss am Sonntag die Bundesregatta mit 1.000 Metern. Es wurden 22 Rennen ausgetragen, an denen die Hamburger Ruderjugend mit jeweils maximal 2 Booten teilnahm.

Zusammen mit dem Team der Hamburger Ruderjugend und dem Betreuer-Team fuhren unsere 15 Jungen und Mädchen vom RVT am Donnerstag (07.07.2022) mit der Bahn nach Bremen und starteten mit dem Vorbereitungstraining für die ersten Wettkämpfe am Freitag, die schon ab 09:00 Uhr begonnen. In den einzelnen Läufen der Rennkategorien konnte man sich über die beste Zeit für die A-, B-, C- und D-Finale der Bundesregatta (1000m) am Sonntag qualifizieren.

Am Freitag fanden folgende Rennen über 3000 m statt:

  • Lina Schiedel (08) und Fenya Menzlow (08) im Mädchen-2er 13 u. 14 Jahre
  • Paul Tim Ballauf (08) und Per Linus Petersen (08) im Jungen-2er 13 u. 14 Jahre in der Leichtgewichtsklasse
  • Lene Prieß (08) im Mädchen-1er 14 Jahre in der Leichtgewichtsklasse
  • Luis Mühlhäuser (08) im Jungen-1er 14 Jahre in der Leichtgewichtsklasse
  • Lena Dwars (09), Lara Kröger (10), Leah Netz (10), Karlotta Roggan (10) mit Linda Raabe (09) als Steuerfrau im Mädchen-4er 12 u. 13 Jahre
  • Tristan Menzlow (10) und Finn Lenzner (10) im Jungen-2er 12 u. 13 Jahre in der Leichtgewichtsklasse
  • Thea Meineke (09) im Mädchen-1er 13 Jahre in der Leichtgewichtsklasse
  • Moritz Tomforde (09) im Jungen-1er 13 Jahre in der Leichtgewichtsklasse

Es wurden gute Zeiten erzielt und der RVT durfte sich über 3 erreichte A-Finale, 3 erreichte B-Finale und jeweils 1 erreichtes C- und D-Finale freuen. Lene Prieß (08) holte am Freitag im Mädchen-1er mit der insgesamt 3.-schnellsten Zeit sogar insgesamt den 3. Platz auf der Langstrecke! Herzlichen Glückwunsch Lene!

Beim Allgemeinen Sportwettbewerb am Samstag wurden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert. Die Hamburger Ruderjugend erreichte hier den 4. Platz und in der Länderwertung für den Länderpokal den 3. Platz. Ein toller Erfolg!!!

Neben vielen lustigen Spielen und Aktivitäten war zudem das Betreuerrennen ein Highlight und hier konnten dann unsere Betreuer Henrik Runge und Philipp von Kodolitsch im Herren-4er für die Hamburger Ruderjugend souverän das Rennen der 2. Abteilung mit einem deutlichen Sieg ins Ziel bringen!

Am Sonntag ging es dann ab 08:30 Uhr in der Bundesregatta bei stürmischen Verhältnissen auf das Wasser. Der Wind machte den Start bei einigen Rennen zu einem schwierigen Unterfangen, so dass es ab und zu ein paar Verzögerungen gab. Zum Glück haben es aber alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeistert und kein Boot ist gekentert!

Als erstes startete hier Moritz Tomforde im Jungen-1er LG sein A-Finale. Bei heftigem Gegenwind mobilisierte Moritz durch das tolle Anfeuern seiner Ruder-Kollegen/-Kolleginnen und Betreuer die letzten Kräfte, so dass er sich am Ende mit einer halben Bootslänge Vorsprung die Goldmedaille sichern konnte. Thea Meineke konnte sich dann über die Silbermedaille im B-Finale der Mädchen-1er im Leichtgewicht freuen. Tristan Menzlow und Finn Lenzner holten sich in Ihrem C-Finale die Goldmedaillen. Der Mädchen-4er mit Lena Dwars, Lara Kröger, Leah Netz, Karlotta Roggan und Per Linus Petersen, der spontan als Steuermann einsprang, kämpften im A-Finale gegen heftigen Wind und freuten sich trotz der verpassten Medaillen, dass sie mit einer tollen Leistung das A-Finale erreicht und bestritten hatten. Luis Mühlhäuser holte sich in seinem B-Finale die Silbermedaille und Lene Prieß im Mädchen-1er LG den 4. Platz in ihrem A-Finale. Goldmedaillen holten sich dann wieder Paul Tim Ballauf und Per Linus Petersen (B-Finale – Jungen-2er LG) und Lina Schiedel und Fenya Menzlow (D-Finale Mädchen-2er).

Was für ein toller Erfolg für den Ruderverein an den Teichwiesen e.V.!

Zusammen mit den Betreuern und Betreuerinnen wurden die hervorragenden Ergebnisse der Hamburger Ruderjugend lautstark gefeiert und dann ging es am Sonntag-Nachmittag wieder zurück nach Hamburg! Es war ein wunderbares ereignisreiches Ruder-Wochenende für alle Athletinnen und Athleten! Den Veranstaltern in Bremen, den Betreuern und Betreuerinnen und sämtlichen helfenden Händen möchten wir herzlich danken!

 

Moritz Tomforde

 

PS: Wer nicht selbst vor Ort zuschauen konnte, hatte die Möglichkeit, den Bundeswettbewerb über einen Livestream auf https://sportdeutschland.tv/ zu verfolgen. Dort kann man sich meist die Livestreams ansehen. Die kompletten Ergebnisse und die Bildergalerie zum Bundeswettbewerb kann man unter www.rudern.de/bundeswettbewerb finden.