Am 27.8.22 fuhr eine kleine Auswahl der Mastersruder:innen nach Bad Segeberg. Mit am Start waren Henrik und Kay, Matthias und Lorenz, Stefan und Daniela, Barbara und ich. Da es eine Sprintregatta war, gingen die Rennen auf dem großen Segeberger See nur über ausgeschriebene 350 Meter. Tatsächlich war die Strecke aber 420 Meter lang. So war eine hohe Schlagzahl gefordert, um vorne mit dabei zu sein. Silja hatte uns alle gut darauf vorbereitet.
Das erste Rennen bestritten Matthias und Lorenz im Doppelzweier in der Mastersklasse. Sie belegten hinter einer sehr starken Kieler Mannschaft einen tollen 2. Platz. Dann folgten Henrik und Kay im Zweier ohne in der offenen Klasse. Auch sie ruderten sich auf den 2. Platz. Eine echt starke Leistung gegen die deutlich jüngeren Gegner! Daniela und Stefan und Henrik und ich starteten dann im mixed Doppelzweier. Trotz eines Zeitvorsprungs unserer Gegner von 8 Sekunden, konnten Henrik und ich eine Medaille holen und auch Daniela und Stefan belegten einen sehr guten 3. Platz! Unsere Einerfahrer:innen Barbara und Kay kämpften auch gegen den Zeitvorsprung ihrer Gegner und landeten jeweils auf Platz 3.
Zum Ende der Regatta kamen dann die Vierer Rennen. Der Mixed Vierer mit Daniela, Stefan, Matthias und mir erreichte zwischen Altersklasse A und F das Ziel. Matthias blieb gleich im Boot sitzen, um dann mit Lorenz, Henrik und Kay den Männer Vierer in der offenen Klasse über die Sprintdistanz zu bringen. Mit Platz 2 beendeten sie die Regatta.
Insgesamt war es ein wunderschöner Tag bei endlich kühlerem Sommerwetter. Mit einem erfrischendem gemeinsamen Bad im Segeberger See und anschließendem Kaffee und Kuchen endete dieser kurze gelungene Ausflug.
Silke Runge