Vom 15. bis zum 24.07.2022 unternahm der RVT gemeinsam mit dem Ruder-Verein Pädagogium Godesberg eine große Sommer-Ruder-Wanderfahrt auf dem Rhein von Konstanz (Rhein-Kilometer 0) bis nach Bad-Godesberg (Rhein-Kilometer 646).

Die insgesamt 13 teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer vom RVT erlebten eine aufregende Fahrt mit vielen Abenteuern, wobei nicht alle konnten auf der gesamten Fahrt teilnehmen konnten.

Die Etappen im Einzelnen:

  • Konstanz – Schaffhausen
  • Waldshut – Grenzach (bei Basel)
  • Breisach – Kehl (Ruhetag, Boote wurde auf dem Landweg transportiert.)
  • Kehl – Raststatt
  • Rastatt – Ludwigshafen
  • Ludwigshafen – Wiesbaden (Ruhetag, Boote wurde auf dem Landweg transportiert.)
  • Wiesbaden – Lahnstein
  • Lahnstein – Bonn-Bad Godesberg

Die Teilnehmer konnten bei Südseeathomsphäre den Seerhein, den Untersee (ein Teil des Bodensees) und den charakteristisch türkisblauen Hochrhein erleben. Auf dem Hochrhein konnten zahlreiche sehr unterschiedliche Umtragemöglichkeiten mit klassischen Bootswagen, Bootsauftzügen und elektrischen Gleisloren ausprobiert werden. Am zweiten Tag mussten alleine 5 Umtragestellen und eine Schleuse passiert werden. Am dritten Tag war das ca. 1,6 km lange Umtragen der Boote vom Rheinseitenkanal zum Altrhein sportlich anspruchsvoller als das Rudern. Auf dem Altrhein wurden wildwasserartige Stromschnellen erfolgreich passiert.

Leider kam es ab dem vierten Tage der Fahrt zu einigen gesundheitsbedingten Ausfällen (eine bekannte Atemwegserkrankung grassierte). In Kehl und in Wiesbaden wurden daher nicht ganz unwillkommen Ruhetage eingelegt, bei denen unter anderem die Stadt Straßburg besichtigt werden konnte.

Auf zwei Etappen von Kehl nach Ludwigshafen war das Wasser nicht mehr türkisblau, dafür konnte man die aufwändigen Industrieanlagen am Oberrhein bestaunen.

Ab Bingen folgte dann die Fahrt durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal mit den zahlreichen bekannten Burgen und anderen Sehenswürdigkeiten. Eine Pause wurde direkt am Felsen Loreley eingelegt.

Nach acht ereignisreichen Tagen erreichte das Team dann das Ziel der Fahrt in Bad Godesberg.

Das Wetter war die gesamte Zeit über hochsommerlich und lud zu einigen Badepausen ein.