Vom 23. bis 26. Juni 2022 fanden die Deutschen Juniorenmeisterschaften (DJM) in Köln statt. Das ist die Regatta, auf die man ca. ein dreiviertel Jahr hin trainiert und den Abschluss der Saison darstellt. Bei der DJM war auch der RV Teichwiesen mehrfach vertreten: als Ruderer/in, Steuermann/-frau oder auch als Regatta-Touri.

Am Mittwoch sind wir angereist und da wurde dann nur noch alles aufgebaut, aufgeriggert und eine kleine Runde auf dem Wasser trainiert. Nachdem dann alle im Hotel waren, ging es zum Essen und es wurde sich ausgeruht, da am nächsten Tag die Rennen losgingen.

Am Donnerstag standen dann die Vorläufe an. Moritz wurde mit seinem Zweier-Partner Magnus (RCA) knapp Dritter, Kaja wurde mit Lgw. Jungs 4x ebenfalls dritte und Marla wurde mit ihrem Achter, den Paul steuerte, Zweite.

Für den 4x, den Kaja steuerte, reichte der 3. Platz für das Halbfinale, also hatte sie am Freitag kein Rennen. Moritz, Marla und Paul hingegen mussten in den Hoffnungslauf. Beim 2–Rennen wurde Moritz Dritter und war somit im B-Finale. Für Marla fand vor dem Hoffnungslauf im 8+ noch ihr Bahnverteilungsrennen im 4- statt, hier wurde sie Dritte und war damit im A-Finale. Am Nachmittag stand das 8+-Rennen an, in dem der Hamburg-Achter das Rennen für sich entscheiden konnte und somit auch im A-Finale stand.

Am Samstag war Kaja dann die Einzige vom RVT, die an den Start musste, alle anderen hatten „nur“ Training. Im Halbfinale konnten sich die Jungs und Kaja den 4. Platz errudern, damit stand sie genau wie Moritz im B-Finale. Bei den anderen wurde sich nach einer Runde Gymnastik auf dem Hotelflur ausgeruht, denn am Sonntag standen die Finals an.

Der letzte Tag war dann der anstrengendste, aber auch der spannendste Tag, denn es ging um die Medaillen. Den ersten Start hatte Marla im 4- mit Gesa (RGH), Nike und Finnja (DHuGRC). In einem starken Rennen konnten sie sich auf Platz 2 rudern und wurden somit Vize-Deutscher Meister in ihrer Bootsklasse (U17). Als nächstes hatte Moritz sein 2–Rennen und wurde Zweiter im B-Finale, also insgesamt Achter. Um 15:28 Uhr war dann der Start für das 8+-Rennen, ein spannendes Rennen, am Ende holten Marla und Paul Bronze. Als letztes hatte Kaja ihr Rennen, hier fuhr sie im B-Finale auf Platz 4 und belegte somit insgesamt den 10. Platz.

Die Stimmung war super, vor allem auf den letzten 500 Metern wurde es noch einmal richtig laut: alle feuerten von Land aus an und es macht richtig Spaß, so durchs Ziel zu rudern.

Marla Neelsen