Die Mastersgruppe des RVT nahm am 11. und 12.06.2022 an 14 Rennen des DRV Masters-Championats in Werder an der Havel teil, davon einige mit Vorlauf zur Qualifizierung für die Hauptrennen. Mit über 200 teilnehmenden Mastersruder*innen war die Regatta nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, dafür war sie mit ehemaligen Olympiasieger*innen und aktuellen RBL-Teilnehmer*innen qualitativ sehr gut besetzt.
Am Samstag gingen alle 12 Ruder*innen des RVT an den Start, aber gegen die sehr erfahrene Konkurrenz waren vordere Plätze zunächst nicht zu erreichen. Für Sonntag nahmen sich alle Bootsklassen vor, die Nervosität etwas abzulegen und die eigene Leistung deutlich zu steigern. Das ist der Gruppe durchweg gelungen und damit kam auch der Höhepunkt für den RVT: In den spannenden Vorläufen haben sich zwei Boote für das Finale des Rennen MM 2x C qualifiziert. Im kurz darauffolgenden und packenden Finale landeten Kay Hannay und Henrik Neudecker nur eine Sekunde hinter dem Siegerboot aus Neuruppin und sicherten sich die Silbermedaille. Lorenz Runge und Nico Versace beendeten das Rennen auf einem hervorragenden 3. Platz und nahmen die Bronzemedaille mit nach Hamburg.
Insgesamt war die Regatta sehr vorbildlich und mit einer routinierten und zuverlässigen Abwicklung organisiert. Bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen genoss die Gruppe ein wunderschönes Ruderwochenende.

Regattaergebnis (havel-regatta-verein.de)

Henrik Neudecker / Daniela Zeysing