Am Pfingssonntag, in diesem Jahr also am 05.06., findet in Venedig die Vogalonga statt. Nach fünfjähriger Pause war der RVT wieder vor Ort in Italien.

Die drei gold-gelben Boote des RVT stürzten sich in das bunte Gewusel von Booten. Der rund 30 Kilometer lange Rundkurs der Vogalonage führt über die Lagunge von Venedig, an verschiedenen Inseln vorbei und, als Abschluss und Zieleinlauf durch den Canal Grande. Die durch die vielen Boote stets etwas chaotische Durchfahrt durch den reizvollen aber auch schmalen Canal Canneregia gelang dem RVT unbeschadet.

Die Tage vor und nach der Vogalonga nutzen viele Ruderinnen und Ruderer vom RVT für Stadtbesichtigungen und für Rudertouren auf der Lagune. So wurden unter anderem die Inseln Torcello und Burano mit dem Ruderboot besucht.

Das Wetter war hervorragend und für deutsche Verhältnisse mit rund 27 bis 28° schon hochsommerlich.