Mit einer kleinen Ruderfahrt in Berlin am 02. und 03.04.2022 eröffneten neun Ruderinnen und Ruderer vom RVT die Wanderrudersaison. Quartier bezog der RVT bei der Rudersparte des TiB in Berlin-Niederschöneweide.

Ebenfalls zu Saisoneröffnung, nämlich zum Anrudern, trafen sich die Berliner Rudervereine am Sonnabend beim Friedrichshagener Ruderverein. Nach einer kleinen Rudertour über Spree, Müggelspree und Dämmeritzsee fand sich auch der RVT hier ein. Die vielen Besucher konnte sich über das umfängliche Verplfegungsangebot des Ausrichters freuen. Unkonventionell für hamburger Verhältnisse war die Ruderbootreede. Die Boote der Teilnehmer wurden von Motorbooten zu ausgelegten Bojen geschleppt und dort verankert. Vor Abfahrt wurde das Ruderboot dann auf Abruf wieder bereitsgestellt.

Nur das Wetter war noch nicht ganz frühlingshaft. Obwohl Hagelschauer, wie zur gleichen Zeit aus Hamburg berichtet, fehlten, war es war relativ kalt und windig.   Ein kurzer Biergartenbesuch zur Mittagspause in Schmetterlingshorst (gegenüber von Grünau) wurde am Sonntag dennoch eingelegt.