Eine beliebter Bootstyp für entspannte Ruderwanderfahrten ist für viele Wanderruderer die Barke. Nur wenige Vereine und Verbände haben diese geräumigen, oft aber auch etwas kostspieligen und sperrigen Boote, im Bootspark . Meist ist man froh, wenn man sich diesen Bootstyp irgendwo ausleihen kann.

Vor einigen Jahren reifte die Idee, ein solches Boot in Form einer Katamaran-Barke selbst zu bauen. Nachdem zwei traditionelle Wanderruderboote durch Neubauten ersetzt wurden, standen auf einmal zwei Bootsrümpfe für dieses Projekt zur Verfügung. Diese Gelegenheit ergriff ein Kreis einsatzbereiter Mitglieder und nahm die Arbeit auf. Inzwischen ist der Bau weit vorangeschritten.

Mit einer Fertigstellung wird im Winter gerechnet. Danach steht Barkenfahrten im vereinseigenen Boot nichts mehr im Wege.