Am 29. und 30.08.2020 unternahm der RVT eine Ruderfahrt nach Bergedorf.

Die Ruderinnen und Ruderer vom RVT fuhren am Sonnnabend über Alster, Elbe und Dove-Elbe bis zum Ruderclub Bergedorf. Von dort aus wurde am Nachmittag noch ein Abstecher über die Krapphof-Schleuse und den Schleusengraben bis in das Zentrum von Bergedorf, dem Bergedorfer Hafen, auch Serrahn genannt, unternommen.

Am Sonntag ruderte der RVT zurück zur Alster. Dabei fuhren die Boote (1 Vierer und 2 Zweier) von Bergedorf aus zunächst über den sehr schmalen Neuengammer Durchstich von der Dove-Elbe zur Gose-Elbe und dann über die idyllische Gose-Elbe Richtung Allermöhe. Diese attraktiven Gewässer wurden bisher eher selten vom RVT befahren.

Die Fahrt vom RVT nach Bergedorf ist besonders abwechslungsreich, da ganz verschiedene Gewässer und Landschaften in Hamburg passiert werden. Die insgesamt 13 Ruderinnen und Ruderer, die an der Fahrt teilnahmen, konnten diese Gewässer bei bestem Wetter genießen.