RVT unternimmt Ruderwanderfahrt zum Stover Strand

 

Auf der coronabedingt ersten mehrtätigen Ruderfahrt in diesem Jahr ruderten vom 17.-19.07. sechs Ruderinnen und Ruderer vom RVT zum Stover Strand an der Elbe.

Am Freitag fuhren die beiden gesteuerten Zweier vom RVT über die Alster und die Elbe zum Campingplatz Stover-Strand. Dort wurde für das Wochenende Quartier bezogen. Das Reisegepäck einschließlich der Zelte führte der RVT im Boot mit. Solche „Gepäckfahrten“ sind inzwischen beim RVT eher selten geworden. Für die obligatorische und ausgedehnte Pause im Gartenlokal „Strandhalle“ in Over nahm der RVT auch in Kauf,  die letzten 10 Kilometer gegen die Tide (also gegen die Strömung) anzufahren.

Am Sonnabend wagten unsere Ruderinnen und Ruderer die experimentelle und lange Umfahrt „Reihersee“. Diese ca. 58 Kilometer lange Tour führte von Stove über die Elbe nach Hoopte und von dort aus über die Ilmenau, die Neetze, den Elbe-Seitenkanal und die Elbe zurück nach Stove. Die Ruderstrecke ist überaus abwechslungsreich und interessant. Etwas erschwert wurde das Rudern allerdings dadurch, dass auf dem begradigten Ilmenaukanal gegen die  Tide angefahren und die Boote insgesamt dreimal umgetragen werden mussten. Am Schöpfwerk in Fahrenholz mussten die Boote gewagt über die steinige Böschung von der Ilmenau zur Neetze getragen werden. Die Einrichtung einer  Umtragestelle für Wassersportler wäre hier sicher sinnvoll. Am Wehr in Horburg ist das Umtragen, abgesehen von einer schmalen Brücke, über die die Boote geschleppt werden müssen und vielen Brennnesseln, schon einfacher. Die Fahrt über die idyllische Neetze, den Barumer See und den Reihersee entschädigten allerdings locker für die Umtragerei.

Am Sonntag ruderte das Team dann über die Elbe und die Alster zurück zum Bootshaus des RVT.