Am 02.11.2024 fand auf der Alster die Langstreckenregatta „Fari-Cup“ statt.

Der RVT war mit drei Gig-Doppelvierern (eine Damenmannschaft, eine Herrenmannschaft und ein gemischtes Team) und einem Gig-Achter (Herren) am Start. Außerdem unterstützte der RVT einige Renngemeinschaften.

Die Vierer vom RVT starteten auf der gut 4 km langen Regattastrecke auf dem Osterbekkanal und der Außenalster. Die Mannschaften fuhren hervorragende Rennen. Die Damen- und die gemischte Mannschaft sicherten sich gute Platzierungen. Unserer Herrenmannschaft gelang es Anschluss an das Feld halten, obwohl einige noch über wenig Ruder- und Regattaerfahrung verfügen.

Der Achter vom RVT fuhr ebenfalls ein hervorragendes Rennen. Allerdings kam es auf der Außenalster zu einer Kollision mit einem Rennachter,  zum Glück ohne Sach- oder Personenschäden. Unser Achter konnten das Rennen schnell fortsetzen. Was die Herren nicht wussten: Sie  hätten auch langsam rudern können. Die Zeitnahme war nämlich etwas durcheinander. Anfangs angegeben wurden 3  Stunden und  58 Minute. Da hätte man schon eine mehrstündige Pause eingelegen müssen.  Auch eine später genannte Zeit von gut 33 Minuten kann kaum stimmen. Demnach wäre das Boot vom RVT langsamer gewesen als ein unterwegs überholter Achter.

Die insgesamt über 1000 Aktiven konnten sich in diesem Jahr über ebenso wie die Zuschauer über ungewöhnlich gutes sonniges Herbstwetter freuen.