Vom 26.-29. Juni fuhren wir mit 39 Kinder vom RVT zum Bundeswettbewerb nach München. Wir haben uns um 5:30 Uhr am Hauptbahnhof getroffen, da der ICE um 6:00 losfuhr. Manche Kinder fuhren auch mit dem RVT-Bus mit oder per Auto. In München sind wir mittags direkt zur Regattastrecke nach Oberschleißheim gefahren, wo wir unser Quartier gemeinsam mit den anderen Kindern der Hamburger Ruderjugend aufgebaut haben. Dann ging es mit dem Abladen der Boote und dem aufriggern weiter. Am Nachmittag fing es an stark zu gewittern und zu regnen und wir wurden nach und nach in die Berufsschule geshuttelt, wo unser Nachtquartier war. Wegen des schlimmen Unwetters gab es viele Staus und einige Sperrungen. Abends aßen es Pizza und wir waren froh, im Trockenen zu sein.

Am Freitag war der Tag der 3000 Meter Langstrecke, der RVT ist in vielen Bootsklassen gestartet. Die ersten Rennen am Freitag waren für die älteren Jahrgänge, die schon um 5:30 Uhr an der Strecke sein mussten. Viele Boote haben sehr gut abgeschnitten, einige haben sich für das A-Finale qualifiziert, die meisten von uns haben das B-Finale erreicht. Am späten Nachmittag gab es eine große Siegerehrung, zu der alle Bundesländer mit Schlachtrufen anmarschierten. Danach gab es an der Strecke Nudelsalat für alle und wir fuhren glücklich zurück in die Berufsschule.

Samstag fand der Allgemeine Sportwettbewerb mit verschiedenen Spielen statt. Man musste z.B. einen Medizinball stoßen, Dreisprung machen und ein Ruder-Wissensquiz absolvieren. Leider war Hamburg in diesem Jahr nicht so erfolgreich beim ASW, aber das kann sich auch wieder ändern.

Sonntag war der große Tag für alle, da die entscheidenden Rennen über 1000 Meter stattfanden. Zuerst starteten die jüngeren Jahrgänge, am Morgen war es zum Glück noch nicht zu heiß. Die Ruderer vom RVT haben alles gegeben und es gab viele tolle Rennen. Leider fiel die Siegerehrung wegen der hohen Temperaturen aus. Die Trainer haben darauf geachtet, dass wir alle genügend tranken und immer eine Kopfbedeckung hatten. Nach den Rennen haben wir abgebaut und es ging für die ersten Kinder mit dem Bus oder Auto zurück nach Hamburg. Der ICE zurück fuhr um 19 Uhr ab, aber da der Zug technische Probleme hatte, kamen die Kinder erst nach 2 Uhr nachts in Hamburg an.

Es war ein spannendes Wochenende mit vielen Erfolgen für unseren Verein, Hamburg hat von allen Bundesländern den 3. Platz gemacht. Die Betreuer haben sich sehr gut um uns gekümmert und es war schön, dass auch einige Eltern mitgeholfen haben. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an unsere Trainer und natürlich auch den RVT, dass wir an dieser Regatta teilnehmen durften.

 

Louis Mente und Phillip Weber (U15)