World Rowing Masters Regatta
Dieses Jahr nahm der RVT an einer ganz besonderen Regatta teil: die 50. World Rowing Masters Regatta vom 11. bis 15. September 2024 auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Das war deshalb so besonders, weil diese Masters Weltmeisterschaften eher selten in Deutschland stattfinden und damit eine große, internationale Rudergemeinschaft dort zusammenkam – immerhin waren 51 Nationen gemeldet. Einige der Masters ließen sich diese Chance nicht nehmen, und nahmen an zahlreichen Rennen über 1.000 Meter und in verschiedenen Altersklassen teilzunehmen.
Barbara, Birthe, Daniela, Henrik, Katja, Kay, Marleen, Martin, Nick und Stefan traten in unterschiedlichsten Kombinationen, vom Einer bis zum Achter, an. Und auch Lisa startete dieses Mal nicht nur als Steuerfrau im Mixed-Achter, sondern auch als Athletin mit ihrem Vater und ihrer Freundin Vanessa aus dem Ruderverein Kurhessen-Cassel. Besonders erfolgreich waren Katja und Nick im Mixed Doppelzweier und gewannen Gold.
Das Wetter auf dem Beetsee zeigte sich von vielen Seiten – besonders mit Wind, wodurch leider einige Rennen sogar abgesagt werden mussten, was auch uns betraf. Trotzdem nahm dadurch die Stimmung keinen Abbruch und das Event war für die Masters ein spannendes Ereignis, aus dem viele Lehren gezogen werden konnten: unter anderem die Bestätigung, häufiger bei Wind auf der Außenalster zu trainieren.