25.08.2024
Am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr trafen wir uns alle am Hamburg-Hauptbahnhof beim Reisezentrum. Als wir uns dann alle versammelt hatten, gingen wir auch schon zu unserem Zug der um 07:23 Uhr abfuhr. Insgesamt fuhren wir ungefähr 12 Stunden und sind zwei Mal umgestiegen. Als wir dann in Macon ankamen, wurden wir von Kleinbussen am Bahnhof abgeholt und anschließend zu unserer Unterkunft „Centre Omnisport de Macon“ gebracht. Dort angekommen, standen schon alle Franzosen in einer Reihe, begrüßten uns und brachten uns dann auf unsere Zimmer. Wir hatten dann noch kurz Zeit, um unsere Sachen auszupacken und unser Bett zu beziehen, bevor wir dann zum Essen gegangen sind. Nach dem Essen sind wir alle auf unsere Zimmer schlafen gegangen.
26.08.2024
Am Montagmorgen war ab 07:15 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück hatten die Jungs zuerst Erwärmung fürs Riemen um 08:15 Uhr und gingen dann anschließend um 09:00 Uhr auf Wasser. In der Zeit wo die Jungs Rudern waren, hatten die Mädchen Sprachanimation, wo man die Franzosen mit ein paar spielen besser kennenlernen konnte. Um 10:00 Uhr waren dann die Mädchen mit der Erwärmung dran. Als die Jungs dann anlegten, ließen sie die Boote im Wasser damit die Mädchen direkt ablegen konnten. Nach dem die Jungs sich nach dem Training umgezogen hatten, gingen sie zur Sprachanimation. Um 12:10 Uhr, gab es Mittagessen. Danach hatten wir noch etwa zwei Stunden Pause bis die Jungs dann Ihre zweite Einheit um 14:30 Uhr starteten. In der Zwischenzeit waren die Mädchen wieder mit der Sprachanimation dran. Schon wie am Vormittag, als die Jungs angelegt hatten, tauschten sie wieder mit den Mädchen, ließen die Boote im Wasser und gingen dann zur Sprachanimation. Den weiteren Nachmittag hatten wir frei. Um 19:00 Uhr gab es Abendessen. Bis zur Nachtruhe um 22:00 Uhr hatten wir noch weitere Freizeit.
27.08.2024
Am Dienstag war wieder ab 07:15 Uhr Frühstück. Dieses Mal haben sich die Tagespläne getauscht und die Mädchen waren zuerst mit dem Rudern dran. Um 08:15 Uhr startete dann auch schon die Erwärmung der Mädchen. Danach gingen sie aufs Wasser Riemen. In der Zwischenzeit hatten die Jungs dann wieder die Sprachanimation. Jeden Tag werden dort neue Aktivitäten ausgewählt, um die Sprache und die Leute besser kennenzulernen. Um 10:00 Uhr tauschten die Jungs und die Mädchen wieder. Die Jungs hatten dann Erwärmung und Training und die Mädchen hatten Sprachanimation. Anschließend um 12:10 Uhr gab es Mittagessen. Danach hatten wir wieder Freizeit bis um 14:30 Uhr, da dort die zweite Einheit startete. Die Jungs gingen wieder zuerst aufs Wasser. Als die Mädchen und die Jungs mit dem Training fertig waren, hatte man wieder etwas Freizeit bis zum Abendessen um 19:00 Uhr. Nach dem Essen gab es noch einen Spezialitäten-Abend, wo jeder aus seiner Nation etwas typisches zu Essen mit brachte. Es gab wirklich viele verschiedene leckere Sachen dort. Danach war wieder Bettruhe um 22:00 Uhr.
28.08.2024
Das Frühstück startete wieder ab 07:15 Uhr. Diesmal waren die Mädchen wieder zuerst mit dem Riemen dran. Heute gab es allerdings eine Besonderheit, und zwar, dass die Boote heute gemixt wurden, also die Deutschen mit den Franzosen zusammen in einem Boot saßen. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht und gut geklappt. Als die Mädchen wieder angelegt hatten und mit den Jungen getauscht hatten, gingen sie wieder zu der Sprachanimation. Um 12:00 Uhr gab es wieder Mittagessen. Anstatt heute eine zweite Rudereinheit zu machen, gingen wir Schwimmen. Wir machten ein paar lustige Rennen, spiele und Übungen im Wasser. Danach hatten wir wieder etwas Freizeit bis zum Abendessen. Nach dem Abendessen hatte jeder die Gelegenheit sich einen Einteiler von „Row to Olympics“ zu kaufen. Es gab ihn in vielen verschiedenen Farben. Nachtruhe war wie immer um 22:00 Uhr.
29.08.2024
Am Donnerstag wurden wir in die Boote eingeteilt, mit denen wir dann am Freitag die Rennen gegen die Franzosen fahren. Alle waren sehr zufrieden. Um 08:15 Uhr, startete dann wieder die erste Wassereinheit den Mädchen. Die Jungen waren in der Zwischenzeit wieder bei der Sprachanimation. Beim Training heute, fuhren wir alle ein paar Starts und ein paar Zehner zum Üben für die Rennen am nächsten Tag. Das hat auch alles richtig gut geklappt. Um 10:00 Uhr waren dann die Jungen mit dem Rudern dran. Auch bei Ihnen hat alles sehr gut funktioniert. Als die Einheiten dann vorbei waren, gab es wieder Mittagessen um 12:00 Uhr. Danach um 16:00 Uhr machten wir alle etwas Gymnastik. Wegen des sehr warmen Wetters gingen wir danach nur noch für eine kurze Einheit von 45 Minuten aufs Wasser, um noch ein paar Starts und Zehner für den Morgigen Tag zu üben. Die Mädchen ruderten um 17:00 Uhr und die Jungen um 18:00 Uhr. Den weiteren Abend über, hatten wir wieder Freizeit. Abendessen gab es wieder um 19:00 Uhr. Alle freuten sich schon auf die Rennen am nächsten Tag. Um 22:00 Uhr gingen wieder alle schlafen, um dann am nächsten Tag fit zu sein.
30.08.2024
Am Freitag den letzten richtigen Tag in Macon, fanden die Rennen und ein kleiner Sportwettkampf statt. Zuerst gab es die 1000m Rennen und danach die Mixed Rennen mit den Franzosen über 500m. Da alle Rennen von der Zeit nah aneinander waren, sollten alle um 07:15 Uhr beim Frühstück sein. Die Rennen der Mädchen starteten etwas vor denen der Jungs. Die Rennbesprechung der Mädchen begann um 08:30 Uhr und die der Jungs um 08:45 Uhr. Als aller erstes starteten die Mädchen 4+, kurz danach dann auch schon die Mädchen 8+. beide Rennen waren sehr spannend und haben auch sehr viel Spaß gemacht.
Als die Mädchen wieder angelegt hatten, konnten auch die Jungen schon zum Start fahren. Die Rennen der Jungen, liefen auch sehr gut und haben Spaß gemacht. Eine gute Stunde später, wurden dann auch schon die Mixed Rennen mit den Franzosen gefahren. Die Mädchen starteten wieder zuerst. Die Rennen verliefen wieder sehr gut und haben richtig viel Spaß gebracht. Die Rennen der Jungen, sind auch sehr gut abgelaufen. Es hat alles sehr gut funktioniert und natürlich Spaß gemacht.
Als dann alle Rennen vorbei waren gab es erstmal wieder eine Mittagspause von 12:10 bis 14:00 Uhr. Anschließend wurden auch schon die Übungen für den Sportwettkampf aufgebaut, der dann um 15:00 Uhr begann. Es gab viele lustige Übungen, wie zum Beispiel Adilettenschießen. Der Sportwettkampf hat auch jedem sehr viel Spaß gebracht und es war ein guter sportlicher Abschluss. Um 18:00 Uhr gab es dann die Verkündung, wer von den beiden Nationen im Gesamten gewonnen hat. Es wurde Frankreich. Danach konnten wir direkt zum Abendessen gehen. Heute wurde gegrillt. Gegen 19:30 Uhr, haben dann alle Hamburger Infos über den Leistungssport bekommen, der bald ansteht. Um 22:00 Uhr gingen dann auch schon alle schlafen, um am Abreisetag fit zu sein.
31.08.2024
Heute morgen mussten wir schon um 06:00 Uhr frühstücken, weil wir schon um 06:20 Uhr zum Bahnhof fahren mussten. Als wir dort ankamen, warteten wir erstmal auf die Bahn. Wir mussten wieder insgesamt zwei Mal umsteigen. Beim ersten Mal hatten wir jeder noch etwas Zeit um uns etwas Proviant zu kaufen, aber beim zweiten Mal, mussten wir uns sehr beeilen da wir nur 12 Minuten hatten um in den anderen Zug zu kommen. Wir fuhren wieder um die 13 Stunden, bis wir zurück nach Hamburg kamen. Um 20:30 Uhr, sind wir dann am Hamburg-Hauptbahnhof angekommen und warteten auf unsere Eltern. Nach und nach verabschiedeten wir uns voneinander und gingen dann zurück nach Hause. Es war für alle eine wirklich tolle Woche, mit ganz viel Spaß und vielen neuen Erfahrungen übers Riemen und den 4+ und 8+.
Tristan und Leah (U15)