Am 03.08.2024 veranstaltete der Eckernförder Ruderclub den Härtetest. Bei dieser Fahrt werden rund 80 Km von Schleswig über die Schlei und die Ostsee bis nach Eckernförde gerudert. Die Zeitvorgabe sind 12 Stunden.
Ein Boot stellte sich dieser Herausforderung. Dass zunächst ein Ersatzboot vorbereitet werden musste (der eigentlich reservierte Vierer war überraschenderweise auf einer anderen Fahrt) und dass der Proviant über Nacht auch bei Mäusen Geschmack fand, konnte die Mannschaft vom RVT nicht aufhalten.
Nach einer kurzen Nacht im Bootshaus in Schleswig wurde pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 6 Uhr losgerudert. Am späten Vormittag wurde die erste Anlegepause bei Arnis an der Schlei erreicht. Gegen Mittag passierte das Boot vom RVT Schleimünde. Die für Dünung und Strömung bekannte Passage auf der Ostsee ließ sich aufgrund der ablandigen Windrichtung leicht befahren. Nach einer zweiten Anlegepause in Damp und dem von vielen Ruderern als länglich empfundenen Strecke über die Eckernförderbucht erreichte der RVT gegen 16:30 Uhr den Strand von Eckernförde und konnte sich an der Bewirtung des Eckernförder Ruderverein erfreuen.
Härtetstest bestanden.